Veranstaltungs-Tip: Filmvorführung „Bittere Orangen“

Liebe Orangen-Interessierte,

wir machen auf eine Veranstaltung der Weltgruppe Stade aufmerksam:

Filmabend „Bittere Orangen“ mit anschließendem Gespräch, am 14. November um 18.30 Uhr im Kulturforum am Hafen in Buxtehude

Die Dokumentation zeigt das ganze Ausmaß der Ausbeutung auf europäischen Plantagen und lässt betroffene Bauern, Erntehelfer und die Engagierten der Initiative „SOS Rosarno“ zu Wort kommen.

Zu diesem Abend hat der Ethnologe Prof. Dr. Gilles Reckinger sein Kommen zugesagt. Er ist Autor des Buches „Bittere Orangen“, das im Handel und bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die europäischen Prekarisierungs-Prozesse und die Migration. Seit Jahren erforscht er die Lebens- und Arbeitsbedingungen der migrantischen Erntearbeiter in Süditalien und eben auch in Rosarno, der Region, aus der unsere ökologisch angebauten und fairen Früchte stammen.

Nach dem Film werden wir Zeit für einen regen Austausch mit Herrn Reckinger haben. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit mit Engagierten von „Unites4Rescue“, „Buxtehude im Wandel“ und dem Loseladen „Tante Trude“ ins Gespräche zu kommen, die ebenfalls mit Infotischen vor Ort sein werden.

Der Eintritt zu diesem Abend ist frei – Zur besseren Planung des Abends wird um Anmeldung unter marivo.stade(a)hotmail.de gebeten.

Freundlich unterstützt wird diese Aktion durch den Kirchlichen Entwicklungsdienst (KED) Niedersachen.

Wir freuen uns auf einen eindrücklichen Abend mit Herrn Reckinger und Ihnen.